Inspiration
Innenräume

Schiebetüren in einer kleinen Wohnung – platzsparend und phänomenaler Stil

Schiebetüren sind eine Lösung, die nicht nur durch ihren hervorragenden Stil überrascht, sondern auch wirklich clever ist. Dadurch können Sie in kleinen Wohnungen wertvollen Platz sparen. Warum? Wie funktioniert es? Was unterscheidet Schiebetüren von klassischen Flügeltüren? In diesem Artikel erzählen wir Ihnen vom Tiny Living-Konzept und wie Schiebetüren dabei helfen, kleine Räume zu organisieren, und am Ende zeigen wir Ihnen noch ein paar Inspirationen.

icon

Schiebetüren und das Konzept des Tiny Living

Was bedeutet Tiny Living?

Tiny Living ist ein Lifestyle-Konzept, das das Wohnen in kleinen, meist sehr funktionalen und effektiv geplanten Räumen fördert. Dieser Ansatz basiert auf Minimalismus, Ökonomie und Einfachheit. Ziel ist es, den Verbrauch von Energie, Raum und natürlichen Ressourcen zu reduzieren. Somit verbindet es den Schutz der Umwelt mit einer vernünftigen Lebensplanung. Hört sich gut an? Für uns ja, denn sowohl Ökologie als auch Minimalismus (insbesondere im Zusammenhang mit der Schaffung eines funktionalen Raums um uns herum) liegen uns am Herzen. Deshalb gefällt uns, dass das Tiny Living-Konzept und der Schiebetüren zusammenpassen.

Wie passen Schiebetüren in die Anordnung kleiner Räume?

Kommen wir zu den Fakten. Schiebetüren in kleinen Wohnungen bedeuten:

Platzsparend

  • Sie bewegen sich entlang der Wand, anstatt sich auf herkömmliche Weise (z. B. an Scharnieren) zu öffnen.
  • Sie nehmen im Innenraum keinen zusätzlichen Platz ein, da sie im Gegensatz zu Flügeltüren keine Bodenfläche zum Öffnen benötigen.
  • Sie sind besonders nützlich in Räumen mit begrenztem Platzangebot, beispielsweise in Fluren, Speisekammern oder Hallen. Auch in größeren Häusern oder Wohnungen profitieren kleine Räume durchaus vom Einbau von Schiebetüren.

Wir reden viel darüber, Platz auf dem Boden zu sparen – wie sieht es in der Praxis aus? Das ist ein etwas umfangreiches Thema, aber wir werden versuchen, es so einfach wie möglich zu erklären.

Durch den Einbau von Schiebetüren anstelle von Flügeltüren können Sie insbesondere bei Räumen mit begrenztem Platzangebot viel Platz sparen. Spezifische Zahlen hängen von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Schiebetür (Systemtyp, Dicke der Tür selbst), der Umgebung (was sich auf dem Boden und an der Wand befindet, wie Sie die Schiebetür montieren können, wie die Inneneinrichtung aussieht), und schließlich die Breite und Tiefe der Türöffnung.

Beispiel

Herkömmliche Flügeltüren benötigen zum Öffnen viel Freiraum und nehmen sowohl den Boden als auch die Wand ein (dabei muss die Tür in voller Breite geöffnet werden). Schiebetüren wiederum bewegen sich entlang der Wand, ohne zusätzlichen Platz auf dem Boden einzunehmen.

Wenn wir also eine Öffnung in der Wand von 90 cm Breite haben, benötigt die Schiebetür nur einen gewissen Platz an der Wand, um sich vollständig zu öffnen (ca. 100 cm Breite).

Andererseits benötigt die Flügeltüren sowohl ca. 90 cm Wandfläche als auch Bodenfläche entsprechend dem Öffnungsradius, was zusätzlich ca. 0,64 m² ergibt. Über einen halben Quadratmeter, auf dem man in keiner Weise bebauen kann.

In Wohnungen mit kleiner Wohnfläche kommt es auf jeden Meter oder sogar Zentimeter an, weshalb Schiebetüren hier einen deutlichen Vorteil verschaffen.

Funktionalität

Mit Schiebetüren können Sie je nach Bedarf verschiedene Räume ganz einfach unterteilen oder kombinieren. Sie können sie beispielsweise als Lösung nutzen, um das Schlafzimmer vom Wohnzimmer zu trennen. Dann sind sie zu bestimmten Zeiten geschlossen, um Ihnen mehr Privatsphäre zu bieten, aber nichts hindert Sie daran, sie offenzulassen, wenn Sie etwas mehr Gemeinschaftsraum wünschen.

Ästhetik

Wenn Sie uns auf Instagram folgen (wir empfehlen es 🙂) oder einen Blick auf unsere „Projekte“ Tab geworfen haben, haben Sie keinen Zweifel daran, dass Schiebetüren nicht nur ein praktisches, sondern auch ein dekoratives Element sind. Ohne Zweifel! Richtig ausgewählte Schiebetüren verleihen dem Innenraum Stil und originellen Charakter.

Reno-Schiebetüren sind in verschiedenen Varianten erhältlich, sodass Sie sie an Ihre eigenen Vorlieben und einen bestimmten Einrichtungsstil anpassen können.

Kompfort

Sie ringen nicht gern mit Türen und haben es satt, jedes Mal, wenn Sie sich umdrehen, an der Klinke hängenzubleiben. In kleinen Wohnungen, in denen der Bewegungsspielraum deutlich begrenzt ist, sind Schiebetüren perfekt. Sie lösen viele Probleme im Zusammenhang mit der Unfähigkeit, sich zu drehen oder zu bewegen.

Sie erfordern keinen großen Kraftaufwand – ein kleiner Druck genügt, um sie zu öffnen oder zu schließen, weshalb entgegen den Bedenken vieler Kunden auch Kinder problemlos damit umgehen können.

Ein zusätzlicher Vorteil: die Wertsteigerung der Immobilie

Kennen Sie den Begriff Home Staging?

Unter Home Staging versteht man die Vorbereitung eines Hauses, einer Wohnung oder einer Räumlichkeit für den Verkauf oder die Vermietung. Ziel ist es, interessierte Kunden zu gewinnen sowie den Wert und die Marktattraktivität der Räumlichkeiten zu steigern. Home-Staging-Spezialisten nehmen verschiedene Änderungen an der Inneneinrichtung der Wohnung vor, um die Inneneinrichtung schon auf den ersten Blick modischer, stilvoller und allgemein optisch ansprechender zu gestalten.

Und was hat Home Staging mit Schiebetüren zu tun?

Nun ja, ziemlich viel! Wir beobachten viele neue Trends beim Verkauf von Immobilien, darunter auch Aktivitäten, deren Hauptziel darin besteht, den Wert der Immobilie zu steigern.

Wissen Sie, was den Wert eines Hauses oder einer Wohnung steigern kann? Es stellt sich heraus, dass Schiebetüren der schnellste und einfachste Weg sein können, den Wert Ihrer Immobilie zu steigern. Sie bieten große Vielseitigkeit. Durch die Wahl der richtigen Größe, des richtigen Stils und der richtigen Farbe können sie frei an verschiedene Arten von Innenräumen und Dekorationen angepasst werden. Darüber hinaus erhöhen sie die Flexibilität bei der Gestaltung und Nutzung von Innenräumen und ermöglichen die Abgrenzung und Trennung von Räumen entsprechend den Bedürfnissen der Haushaltsmitglieder. Sie können auch zur Anordnung von Ablagefächern oder Nischen genutzt werden, um beispielsweise Haushaltsgegenstände hinter der Tür zu verstecken.

Und das ist wirklich die Spitze des Eisbergs, wie Innenarchitektur den endgültigen Verkaufs- oder Mietpreis der Räumlichkeiten steigern kann. Daher kann man sagen, dass Schiebetüren eine gute Investition für die Zukunft sind. Sie können den Standort, das Gebäude oder die Nachbarschaft nicht ändern, wohl aber die Inneneinrichtung.

Inspiration für kleine Innenräume

Wir haben ein paar Inspirationen versprochen – hier sind sie. Wir können Ihnen einige fantastische Projekte zeigen, die von unseren Kunden stammen. Darüber hinaus wollten wir, dass die Innenräume, die wir beschreiben, so realistisch wie möglich und nicht wie im Katalog beschrieben sind. Deshalb zeigen wir Ihnen hier eine Beschreibung echter kleiner Wohnungen. Wohnungen, in denen tatsächlich jemand wohnt und sich darüber hinaus noch darüber freut!

Kräftiges Türkis im Schlafzimmer

  • Es ist eine Wohnung mit starken Akzenten und ungewöhnlichen Lösungen, in der jedes Haushaltsmitglied ein Stück seines eigenen Raums hat.
  • Doppelschiebetüren in Grün-Türkis führen zum Schlafzimmer.
  • Die kräftige, starke Farbe harmoniert wunderbar mit dem gesamten Arrangement und verleiht dem Innenraum eine fröhliche und warme Atmosphäre.
  • Durch die Möglichkeit, die Tür frei zu verschieben, können Sie tagsüber den Raum des Wohnzimmers vergrößern oder abends eine separate geschlossene Zone schaffen.

Offenes Wohnzimmer im skandinavischen Stil

  • In dieser kleinen Wohnung sind das Schlafzimmer und das Wohnzimmer durch Massivholz Schiebetüren in klassischem Weiß getrennt – schlicht, aber dennoch schön und charmant.
  • Die Tür kann offen gelassen werden und vergrößert so den Wohnraum optisch. Durch geschlossene Türen wiederum können Sie einen separaten Raum zum Entspannen schaffen. Eine sehr praktische und wichtige Lösung!

Ein kleines Schlafzimmer in einem minimalistischen Interieur

  • Die Wohnung ist zur Langzeitmiete vorgesehen. Daher wurde es auf die Bedürfnisse vieler potenzieller Mieter zugeschnitten, wobei der Eigentümer Wert auf Universalität und Funktionalität legte.
  • Das Schlafzimmer ist vom Wohnzimmer durch eine Schiebetür in Form eines mit transparentem Glas gefüllten Metallrahmens getrennt. Dunkle Rahmen passen perfekt mit den schwarzen Details der Innenausstattung.
  • Das Schlafzimmer ist klein und die Tür spart Platz.
  • Dies ist einer der interessantesten Beweise dafür, wie Schiebetüren den Marktwert einer Wohnung steigern können. Stellen Sie sich diesen Ort ohne Designer- und ästhetische Veredelungselemente vor. Er wäre nicht mehr so entzückend, oder?

Zwischen Küche und Wohnzimmer

  • Die Tür, die Sie hier sehen, wurde im Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer eingebaut. Dies ist einer der häufigsten Einsatzbereiche von Schiebetüren in kleinen Wohnungen.
  • Die Wohnung ist voller Naturholz und Dekorationen, auch die Türen passen farblich perfekt zum Gesamteindruck im gemütlichen, warmen Boho-Stil.
  • Vergessen wir nicht den praktischen Aspekt – die Küche kann je nach den aktuellen Bedürfnissen der Haushaltsmitglieder offen oder geschlossen sein.

Schiebetüren in kleinen Wohnungen – lohnt sich das?

Das ist es wert! Daran haben wir keine Zweifel. Sie sind funktional, ästhetisch, komfortabel und praktisch. Sie sparen viel Platz und steigern den Wert der Immobilie.

Wenn Sie Fragen haben – kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!