Inspiration

Bypass-Schiebetüren – wie spart man Platz?

Platzersparnis in Innenräumen ist zu einer der größten Herausforderungen bei der Innenarchitektur geworden, mit denen wir in den letzten Jahren konfrontiert waren. In immer kleineren Wohnungen und Büros ist oft jeder Zentimeter Platz knapp. In solchen Fällen können Lösungen mit Schiebetüren eine effektive Möglichkeit sein, den verfügbaren Raum sinnvoll zu nutzen.

Eine der interessanten Varianten sind Bypass-Schiebetüren, die nicht nur toll aussehen, sondern auch eine Reihe praktischer Funktionen bieten. Entdecken Sie die in unserem Angebot verfügbaren Lösungen und die Möglichkeiten der Verwendung von Bypass-Schiebetüren.

icon

BYPASS-System

Das Bypass-System ist eine Lösung speziell für Schiebetüren, die für den Einbau in abwechselnder Anordnung verwendet werden. Zwei separate, parallel angeordnete Türflügel gleiten unabhängig voneinander und ermöglichen den Zugang zum Eingang. Das Bypass-System ermöglicht es, beide Türen zu verschieben und hintereinander auf der Seite der Öffnung anzuordnen, was viel weniger Platz einnimmt als bei einer Doppelschiebetür, die auf einem Standard-Schiebesystem installiert ist.

Wo wird es nützlich sein?

Die abwechselnden Türen, die mit dem BYPASS-System eingebaut werden können, ermöglichen eine effiziente Raumnutzung. Dies ist eine gute Lösung für Personen, die aus Platzgründen keine Schiebetüren einbauen konnten oder wollten. Die Bypass-Konfiguration ist eine besonders praktische Option für Räume, in denen es nicht möglich ist, vollflächige Doppeltüren auf einer einzigen Führungsschiene zu montieren. Es funktioniert auch, wenn Sie nur die Hälfte der Tür öffnen möchten.

Bypass-Schiebetüren werden verwendet bei:

  • breite Türöffnungen
  • kleinere Türöffnungen, bei denen kein Platz an der Wand zum Öffnen der Tür vorhanden ist.

Beispiel: Wenn Sie eine Türöffnung mit einer Breite von 150 cm haben, sich aber auf beiden Seiten der Öffnung nur 90 cm Wand befinden, dann haben Sie mit dem Bypass-System die Möglichkeit, die gesamte Öffnung zu schließen. Darüber hinaus passt die zur Seite geschobene Tür vollständig auf die verfügbare Wandfläche.

Dadurch sind Türen mit Bypass-System besonders nützlich in Garderoben, Speisekammern und Wäschereien, wo der Wandfläche neben der Öffnung begrenzt ist und es ausreicht, nur die Hälfte der Türöffnung gleichzeitig zur Verfügung zu haben. Diese Lösung funktioniert auch in größeren Räumen gut. Eine der interessantesten Lösungen besteht darin, eine Art bewegliche Wand zu schaffen, die zwei größere Räume trennt, z. B. ein Wohnzimmer und ein Esszimmer. Dank des BYPASS-Systems können Benutzer die Vorteile von Doppelschiebetüren auch an Orten mit begrenztem Platzangebot nutzen. Das eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten und sorgt für Flexibilität bei der Raumgestaltung.

Wie funktioniert es?

Das Bypass-System verwendet zwei Türblätter, die so montiert sind, dass eines vorne und das andere dahinter liegt. Die Türen öffnen und schließen sich parallel zueinander. Dies ist durch den Einsatz spezieller Aufhänger möglich, die so konzipiert sind, dass sich die Türen überlappen und das Gewicht der gesamten Anlage tragen.

Es gibt zwei Arten von Bypass-Konfigurationen: mit einer Einzelführungsschiene und einer Doppelführungsschiene. Beide Systemarten ermöglichen ein sanftes und geräuschloses Schieben der Tür, wodurch die Funktionalität des Hauses verbessert und der Raumnutzungskomfort spürbar erhöht wird.

Bypass-Systeme mit einer Einzelführungsschiene, bei denen sich beide Türflügel auf einer Führungsschiene bewegen. Speziell profilierte Aufhänger ermöglichen die Überlappung der Türen im geöffneten Zustand. Die Aufhänger überlappen sich, sie können nicht vollständig hintereinander verschoben werden, sodass beide Flügel „aneinander kleben“ und dennoch leicht gegeneinander verschoben bleiben. Perfekt für Badezimmer, Schlafzimmer, Büro, Speisekammer und Waschküche.

Bypass-Systeme mit zwei Führungsschienen, bei denen sich die Türflügel auf separaten, parallelen Führungsschienen bewegen. Sie erfordern die Installation zusätzlicher Aufhänger, auf denen eine zweite Führungsschiene installiert wird. Dadurch können sich die Türflügel im geöffneten Zustand vollständig überlappen und abwechselnd vollständig hintereinander gleiten. Geeignet für große Türöffnungen oder Eingänge mit begrenztem Platz für die gesamte Länge Führungsschiene.

4 Fakten zum BYPASS-System:

1. Damit können Sie große Eingänge (Türöffnungen) abdecken. Während die meisten herkömmlichen Einzel- oder Doppeltürsysteme nicht breit genug sind, ermöglicht das Bypass-System das Aufhängen von mehr Türblättern (bis zu vier), was größere Breiten ermöglicht. Vollständig ausgezogene Türen decken die gesamte Öffnung ab, hintereinander geschlossene Türen geben je nach Anlagentyp die gesamte Öffnung oder einen Teil davon frei.

2. Benötigt weniger Platz an der Wand. Schiebetüren eines Standardsystems erfordern eine verfügbare Wandfläche, die mindestens so breit ist wie die Türöffnung. Daher ist die Installation eines solchen Systems manchmal unmöglich, wenn an der Wand neben der Öffnung kein Platz ist oder die Öffnung die gesamte Wand einnimmt. Abhilfe schafft hier das Bypass-System, mit dem sich die Türen hintereinander zusammenschieben lassen, sodass sie deutlich weniger Platz beanspruchen und gleichzeitig freien Zugang zum Raum hinter der Tür gewährleisten.

3. Es verleiht dem Raum ein elegantes Aussehen. Dies ist ein Merkmal aller Schiebetüren und kann dank der Funktionalität des Bypass-Systems auch dort eingesetzt werden, wo für klassische Doppelschiebetüren kein Platz ist. Für das Bypass-System stehen verschiedene Türmodelle aus Holz und Metall zur Auswahl, die eine stilistische Anpassung an nahezu jedes Interieur ermöglichen. Bei engen Platzverhältnissen können Spiegeltüren von Vorteil sein, die den Raum zusätzlich optisch vergrößern.

4. Keine komplizierte Montage erforderlich. Die Installation der Tür am Bypass-System erfordert mehr Arbeit, aber dank der richtig konzipierten System- und Komponentensätze ist die Montage einfach. Stellen Sie lediglich sicher, dass über der Türöffnung genügend Platz für die Montage des Systems und der Schienen vorhanden ist.

Wie werden Bypass-Schiebetüren installiert? 3 Optionen

Bypass-Schiebetüren können auf drei verschiedene Arten montiert werden, die unterschiedliche Funktionalitäten bieten und Platz sparen.

1. Bypass-System auf 2 Führungsschienen

Der größte Vorteil: Eine klassische, ästhetische Lösung für mittelgroße Innenräume.

Dieses Bypass-Türsystem besteht aus zwei parallelen Führungsschienen, die an der Wand befestigt sind. Auf ihnen gleitet die Tür frei nach links und rechts. Durch die Anordnung der Schienen können die Flügel aneinander vorbeigehen und die Türen können so verschoben werden, dass sie sich hintereinander verstecken.

Dabei deckt die geöffnete Tür die Türöffnung leicht ab, bietet aber freien Zugang zur Nische hinter der Tür.

Weitere Fotos ansehen

2. Bypass-System auf 1 Führungsschiene

Der größte Vorteil: Sie nehmen weniger Platz ein als ein klassisches Bypass-System auf zwei Führungsschienen.

In diesem Fall gleiten die Türen auf einer Führungsschiene, aber so, dass sie sich immer überlappen, können sie nicht vollständig hintereinander passieren. Beim Schließen der Türen, „zieht“ die vordere, die hintere Tür hinter sich her. Die gesamte Anlage ist im Vergleich zu einem zwei Führungsschiene System sowohl optisch als auch praktisch leichter. Wenn an der Wand Platz vorhanden ist und eine ausreichend lange Schiene installiert ist, kann die Tür vollständig aufgeschoben werden, sodass die gesamte Öffnung freigelegt werden kann.

Weitere Fotos ansehen

3. Bypass-System an Deckenhängern

Der größte Vorteil: Sie können direkt im Licht der Türöffnung montiert werden, ohne Platz an der Wand zu beanspruchen.

Bei dieser Installationsart werden an der Decke befestigte Aufhänger verwendet, die verwendet werden, wenn die Türöffnung bis zum Deckengewölbe reicht oder wenn der Abstand der Türöffnung zur Decke nicht ausreicht. An den Kleiderbügeln sind zwei Führungsschienen montiert, auf denen sich die Türen innerhalb der Öffnung bewegen.

Bei dieser Anordnung kann die Tür nur bis zur Breite eines Flügels geöffnet werden, sodass immer mindestens die Hälfte der Öffnung abgedeckt ist. In den meisten Fällen ist dies jedoch kein Nachteil, insbesondere wenn es um eine gute Organisation des Ortes geht.

Welche Lösung wählen?

Das Einzelführungsschiene-System sorgt für ein leichtes und ästhetisches Erscheinungsbild, ist jedoch weniger flexibel als ein System mit zwei Führungsschienen. Der Vorteil liegt auch in der geringeren Anzahl der zu installierenden Komponenten. Das System mit zwei Führungsschienen ist vielseitiger, benötigt aber mehr Platz über der Türöffnung und vor der Wand. Das Bypass-System an Deckenhängern wiederum wird aufgrund der unvollständigen Öffnung für speziellere Anwendungen als nur die Verbindung zweier Räume verwendet.

Die Wahl der richtigen Methode zur Installation von Bypass-Schiebetüren hängt von Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten sowie Ihren Vorlieben und ästhetischen Werten ab. Jede der drei Lösungen, die wir Ihnen heute hier gezeigt haben, bietet einen innovativen Ansatz zur Platzeinsparung und ermöglicht Ihnen eine effiziente Nutzung des verfügbaren Platzes.

Wenn Sie den "barn door" mögen, aber wenig Platz haben, könnte das Bypass-System die perfekte Lösung sein. Wir drücken Ihnen die Daumen für Ihre Projekte! Werfen Sie einen Blick auf die BYPASS-Systeme und lassen Sie sich inspirieren. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es uns wissen, wir helfen Ihnen gerne weiter.