Dieses Reglement (im Folgenden: „Reglement„) wurde auf der Grundlage des Inhalts der folgenden Gesetze erstellt: Gesetz vom 18. Juli 2002 über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen (Gesetzblatt von 2002 Nr. 144, Pos. 1204, mit Änderungen), Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (Gesetzblatt von 2014, Pos. 827, mit Änderungen), Gesetz vom 23. April 1964 – Bürgerliches Gesetzbuch (Gesetzblatt Nr. 16, Pos. 93, mit Änderungen) und das Gesetz vom 6. März 2018 über das Zentralregister und Informationen zur Wirtschaftstätigkeit und die Informationsstelle für Unternehmer (Gesetzblatt von 2018, Pos. 647, mit Änderungen). Es wurde dem Empfänger vor Abschluss des Vertrags über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass der Empfänger seine Inhalte mit dem vom ICT-System verwendeten ICT-System erfassen, reproduzieren und aufzeichnen kann. Der Leistungsempfänger ist nicht an die Bestimmungen des Reglements gebunden, die ihm nicht in der oben angegebenen Weise zur Verfügung gestellt wurden.

Das Reglement legt insbesondere die Art und den Umfang und die Bedingungen der auf elektronischem Wege erbrachten Dienstleistungen sowie die Bedingungen für den Abschluss und die Beendigung von Verträgen.

In den Verordnungen sind die Regeln für den Diensteanbieter zur Durchführung kommerzieller Aktivitäten über den Online-Shop festgelegt, einschließlich Regeln für die Abgabe von Bestellungen, Regeln für den Abschluss von Fernabsatzverträgen, Regeln für die Zahlung von Preisen für gekaufte Produkte und Dienstleistungen durch Kunden und deren Rückgabe sowie Regeln für die Zustellung von Paketen an Empfänger, Regeln für Reklamationen und die Regeln für deren Prüfung durch den Dienstleister sowie die Regeln für das Recht zum Rücktritt vom Vertrag.

Der Dienstleister verpflichtet sich, Dienstleistungen auf elektronischem Wege zu erbringen und kommerzielle Aktivitäten in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Gesetzes vom 23. April 1964 – Zivilgesetzbuch (Gesetzblatt Nr. 16, Pos. 93, mit Änderungen), dem Gesetz vom 18. Juli 2002 über die Bestimmung durchzuführen von elektronischen Diensten (Gesetzblatt Nr. 144, Punkt 1204) und des Gesetzes vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (Gesetzblatt von 2014, Punkt 827, mit Änderungen). Alle Bestimmungen der Verordnungen, die für den Verbraucher weniger günstig sind als die Bestimmungen der oben genannten Rechtsakte, sind nichtig und an ihrer Stelle gelten die Bestimmungen der entsprechenden Rechtsakte.

Um die Sicherheit der im Zusammenhang mit der Erbringung elektronischer Dienste übermittelten Nachrichten und Daten zu gewährleisten, trifft der Diensteanbieter die dem Risikograd entsprechenden technischen und organisatorischen Maßnahmen. Hierzu zählen insbesondere Maßnahmen, die verhindern sollen, dass personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen übermittelt werden, von Unbefugten abgerufen und verändert werden. Der Dienstanbieter gewährleistet die Sicherheit der Datenübertragung mithilfe des SSL-Protokolls (Secure Socket Layer).

Die Regelungen gelten nur für Rechtsverhältnisse, die die Parteien nach dem Datum ihres Inkrafttretens begründen.

1. Allgemeine Bestimmungen

  1. Der renotueren.de Online-Shop in Betrieb unter: https://www.renotueren.com/ wird von Reno, einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz and der ul. Równa 1, 05-462 Majdan, Polen, geführt und in das vom Bezirksgericht der Warschauer Hauptstadt geführte Unternehmerregister eingetragen, 14. Handelsabteilung – Nationales Gerichtsregister, unter der KRS-Nummer: 0000506381, NIP: 9880293914, REGON: 02240412800000, Grundkapital in Höhe von 10.000 PLN (zehntausend 00/100 Zloty) voll eingezahlt.
  2. Kontakt mit Reno sp. z o.o. ist über folgende Kommunikationskanäle möglich:
    1. E-Mail: support@renotueren.de
    2. über das Kontaktformular auf der Kontaktseite
    3. schriftlich an folgende Adresse: Reno sp. z o.o., ul. Równa 1, 05-462 Majdan, Polen.
  3. Mit Ausnahme klar getrennter Bestimmungen richten sich die Verordnungen an Verbraucher.
  4. Die Nutzung des Stores ist 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag möglich, sofern das dem Kunden zur Verfügung stehende IT-System die folgenden technischen Mindestanforderungen erfüllt:
    1. Betriebssystem: Windows, Linux oder Mac OSX,
    2. 2. Prozessor: 1 GHz,
    3. RAM-Speicher: 1 GB,
    4. Festplatte: 8 GB freier Speicherplatz,
    5. Grafikkarte: 256 MB Speicher, unterstützt eine Auflösung von 1024 × 768,
    6. Tastatur, Maus,
    7. Internetverbindung mit minimalem Durchsatz: Download 512 kbit/s, Upload 128 kbit/s,
    8. Webbrowser mit Java Script-Unterstützung: IE (ab Version 7.0), Microsoft Edge, Google Chrome (ab Version 13.0), Mozilla Firefox (ab Version 10.0), Opera, Safari,
    9. aktives E-Mail-Konto (E-Mail).

2. Definitionen

Wann immer in dem Reglement die unten aufgeführten Begriffe verwendet werden, sind diese zu verstehen als:

  1. renotueren.de – Reno sp zo.o. mit Sitz an der ul. Równa 1, 05-462 Majdan, Polen, eingetragen im Register der Unternehmer, geführt vom Bezirksgericht der Hauptstadt Warschau in Warschau, XIV. Wirtschaftsabteilung – Nationales Gerichtsregister, unter der KRS-Nummer: 0000506381, NIP: 9880293914, REGON: 02240412800000, Aktie Kapital 10.000,00 PLN (zehntausend PLN 00/100) voll eingezahlt.
  2. Store – ein Online-Service unter: https://www.renotueren.com/shop/, über den der Kunde an renotueren.de Angebote zum Kauf der im Store abgeben präsentierte Ware, abgeben kann.
  3. Kunde – eine natürliche Person mit voller oder beschränkter Rechtsfähigkeit, wobei, wenn diese Person unter 18 Jahre alt ist, die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters erforderlich ist, um Aktivitäten im Store durchzuführen, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtsfähigkeit Person, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht, die den Store nutzt.
  4. Verbraucher – eine natürliche Person, die mit einem Unternehmer ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht in direktem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit steht, sowie eine natürliche Person, die einen Vertrag abschließt, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrages ergibt, dass es sich für sie nicht um einen beruflichen Charakter handelt, der sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer Geschäftstätigkeit ergibt, der auf bereitgestellt wird auf der Grundlage der Bestimmungen über das Zentralregister und die Gewerbeauskünfte.
  5. Unternehmer – eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz die Rechtsfähigkeit im Sinne von Art. 431 des Zivilgesetzbuches schließt, der Kunde, der mit renotueren.de ein Rechtsgeschäft abschließt, das in direktem Zusammenhang mit seiner geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit steht, ausgenommen eine natürliche Person, die einen Vertrag abschließt, der in direktem Zusammenhang mit seiner geschäftlichen Tätigkeit steht, wenn der Inhalt dieses Vertrages dies zeigt, er hat seinen beruflichen Charakter, der sich insbesondere aus dem Gegenstand seiner Geschäftstätigkeit ergibt, nicht auf der Grundlage der Vorschriften über das Zentralregister und Angaben zur Wirtschaftstätigkeit zugänglich zu machen.
  6. Bestellung – eine vom Kunden über den Store abgegebene Willenserklärung, die ein Angebot an renotueren.de zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages über den Store darstellt.
  7. Lieferzeit – ab dem Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden auf der Website renotueren.de bis zum Zeitpunkt der Herstellung (im Falle von nicht vorgefertigten Waren) und Fertigstellung des Auftragsgegenstands, und dann zur Lieferung an den Kunden zu senden.
  8. Werktage – Wochentage von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage im Sinne des Gesetzes vom 18. Januar 1951 an arbeitsfreien Tagen (Gesetzblatt Nr. 4, Punkt 28).
  9. Waren – ein beweglicher Gegenstand, der im Geschäft präsentiert wird und Gegenstand einer Bestellung sein kann.
  10. Newsletter – ein elektronischer Newsletter von renotueren.de mit kommerziellen Informationen über neue Waren, Aktionen und Dienstleistungen.
  11. Zivilgesetzbuch – Gesetz vom 23. April 1964 – Zivilgesetzbuch (Gesetzblatt von 2014, Pos. 121).
  12. Preis – ausgedrückt in EUR, Vergütung für renotueren.de für die Herstellung und den Verkauf der Waren, einschließlich Steuern, ohne Kosten im Zusammenhang mit möglichen Zöllen und Versandkosten.

3. Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege

  1. renotueren.de bietet elektronische Dienste an, die es dem Kunden insbesondere ermöglichen, im Sortiment des Geschäfts zu stöbern, dort Bestellungen aufzugeben und individuelle Anfragen zu Waren zu senden. Das Aufgeben einer Bestellung ist möglich, ohne dass ein Konto im Shop erstellt werden muss.
  2. Wenn der Kunde beschließt, ein Konto im Store einzurichten, bietet renotueren.de dem Kunden auch einen elektronischen Service, der darin besteht, ein Konto im Store einzurichten und zu führen. Das Konto speichert die Daten des Kunden und die Historie der von ihm im Store aufgegebenen Bestellungen. Der Kunde loggt sich mit seiner E-Mail-Adresse und dem von ihm festgelegten Passwort in das Konto ein.
  3. Die Erstellung eines Kontos im Store erfolgt durch Ausfüllen und Absenden des Registrierungsformulars unter Verwendung des automatischen Mechanismus des Stores. Mit dem Absenden des Registrierungsformulars kommt zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ein Vertrag über die Führung eines Kontos im Store zustande. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und der Kunde kann diesen Vertrag jederzeit mit sofortiger Wirkung kündigen und die Löschung des Accounts verlangen.
  4. Dienstleistungen werden dem Kunden kostenlos elektronisch zur Verfügung gestellt. Über den Store abgeschlossene Kaufverträge sind hingegen kostenpflichtig.
  5. Der Kunde ist verpflichtet:
         1. den Store in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts und den Bestimmungen dem Reglement zu nutzen,
         2. den Store in Übereinstimmung mit guten Sitten und unter Achtung der Persönlichkeitsrechte anderer Personen zu nutzen,
         3. Versäumnis, illegale Inhalte bereitzustellen oder zu übertragen,
         4. den Store so zu nutzen, dass seine Funktionsweise nicht beeinträchtigt wird,
         5. Verwenden Sie alle im Rahmen des Stores veröffentlichten Inhalte nur für den persönlichen Gebrauch,
         6. Keine Maßnahmen ergreifen, die darin bestehen, unerwünschte kommerzielle Informationen (Spam) als Teil des Stores zu senden oder zu platzieren.

4. Bestellung

  1. Die im Store enthaltenen Informationen über die Waren stellen eine Aufforderung an den Kunden dar, einen Vertrag im Sinne von Art. 71 des Zivilgesetzbuches. Mit der Bestellung gibt der Kunde ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages im Sinne von Art. 661 1 des Zivilgesetzbuches, dessen Gegenstand der Kauf von Waren gegen Entgelt ist.
  2. Die Bestellung erfolgt über die Website https://www.renotueren.com/ und wiederum:
        1. aus den im Store verfügbaren Produkten auswählen, die in Form einer digitalen Datei angezeigt werden, und dann bei nicht vorgefertigten Waren auch die individuellen Parameter angeben, insbesondere Größe, Farbe, Menge (in Stück) der bestellten Waren und gegebenenfalls weitere detaillierte Informationen, die für eine korrekte Bestellung erforderlich sind,
        2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“,
        4. Wiederholen Sie die Aktivitäten, wenn die Bestellung mehr als ein Produkt umfassen soll,
        5. Nachdem Sie alle Waren ausgewählt haben, die in die Bestellung aufgenommen werden sollen, gehen Sie zum Abschnitt „Bestellung“,
        6. Eingabe der Kontaktdaten für die Zustellung des Auftragsgegenstandes: Vor- und Nachname (Vorname), Lieferanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse,
        7. Eingabe der Rechnungsdaten, falls die Rechnung ausgestellt werden soll,
        8. Eingabe der E-Mail-Adresse, an die die Auftragsbestätigung gesendet werden soll,
        9. Der Kunde hat die Bestimmungen gelesen und akzeptiert, indem er das entsprechende Kästchen ankreuzt, bevor er die Bestellung abschließt. Die mangelnde Akzeptanz der Bestimmungen verhindert die erfolgreiche Einreichung des Auftrags,
        10. die Zustimmung des Kunden zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten, die zur Abwicklung der Bestellung erforderlich sind, durch Ankreuzen des entsprechenden Kästchens vor Abschluss der Bestellung. Die ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten ist freiwillig, die fehlende Zustimmung zur Verarbeitung von Daten verhindert jedoch die erfolgreiche Abgabe der Bestellung,
        11. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kaufen und Bezahlen“. Durch Anklicken des Buttons wird die Bestellung aufgegeben, was im Falle der Bestätigung der Bestellung durch renotueren.de die Verpflichtung zur Zahlung mit sich bringt.
  3. Bis zum Abschluss des Bestellvorgangs hat der Kunde das Recht, die Bestellung zu ändern.
  4. Informationen über den Gesamtwert der Bestellung, die auf der Seite mit der Schaltfläche zum Aufgeben der Bestellung angezeigt werden, umfassen den vollständigen Preis der bestellten Waren, ohne Versandkosten, dessen Höhe von der Menge und Art der vom Kunden ausgewählten Produkte abhängt.
  5. Der Kunde hat das Recht, eine Bestellung für eine oder mehrere Waren aufzugeben. renotueren.de behält sich jedoch das Recht vor, die maximale Anzahl von Waren, die von einer Bestellung abgedeckt werden können, zu begrenzen.
  6. renotueren.de behält sich das Recht vor, die Bestellung in zwei oder mehr Teile aufzuteilen, wenn die Bestellung Waren aus verschiedenen Produktkategorien umfasst. In jedem Teil der Bestellung muss der Kunde dies separat bestätigen und die detaillierte Art der Ausführung angeben.
  7. Gemäß Absatz 6 behält sich renotueren.de das Recht vor, die bestellten Waren aus verschiedenen Produktkategorien aufgeteilt in Teile in separaten Sendungen und zu anderen Zeiten zu liefern, abhängig von der Verfügbarkeit der Waren und der für ihre Herstellung erforderlichen Zeit die Notwendigkeit, wodurch der Kunde die Lieferkosten in Abhängigkeit von der Anzahl der für den Versand vorbereiteten Pakete bezahlen muss, worüber der Kunde von renotueren.de vor Abschluss des Kaufvertrags informiert wird.
  8. Nach der Bestellung wird eine Eingangsbestätigung von renotueren.de an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt keine Annahme der Bestellung zur Ausführung dar.
  9. Innerhalb von 14 Tagen nach Abgabe der Bestellung wird eine Bestätigung zur Annahme der Bestellung an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet. Die Bestätigung der Annahme des Auftrags zur Ausführung ist eine Erklärung über die Annahme des in Absatz 1 genannten Angebots. Mit Erhalt der Bestätigung durch den Kunden kommt ein Kaufvertrag über die Ware zustande.
  10. Wenn es nicht möglich ist, die Bestellung ganz oder teilweise abzuschließen, wird renotueren.de den Kunden per E-Mail darüber informieren. In diesem Fall kann renotueren.de dem Kunden vorschlagen:
        1. Stornierung der gesamten Bestellung (wenn diese Option ausgewählt ist, wird renotueren.de von der Bestellung befreit)
        2. Stornierung eines Teils der Bestellung (wenn diese Option ausgewählt ist, wird renotueren.de von der Ausführung des stornierten Teils der Bestellung befreit)
        3. Aufteilung des Auftrags und Vereinbarung eines neuen Termins für die Ausführung eines Teils des Auftrags, der nicht innerhalb der vereinbarten Zeit abgeschlossen werden kann (wenn diese Option ausgewählt ist, wird renotueren.de von der Ausführung eines Teils des Auftrags befreit) Bestellung innerhalb der vereinbarten Zeit). renotueren.de verpflichtet sich, die Versandkosten eines Teils der Bestellung zu tragen, für den ein neuer Liefertermin vereinbart wurde.
  11. Der Kunde ist verpflichtet, den Preis in Höhe des in Absatz 4 genannten Betrags innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Vertrages über den Verkauf der Ware mit einer der folgenden Zahlungsmethoden zu zahlen:
        1. per Überweisung auf folgende Bankkontonummer renotueren.de: PL25 1140 2004 0000 3912 0995 1379,
        2. über ein externes Zahlungssystem nach Eingabe der vom System geforderten Daten.
  12. Zahlungen mit einem externen Zahlungssystem erfolgen über ein externes Abrechnungssystem und zu vom Betreiber vereinbarten Konditionen.
  13. Für Produkte, die zu ermäßigten Preisen angeboten werden, und für Werbeaktionen ist die Zahlung per Klarna nicht möglich.
  14. Wenn der Kunde zahlt renotueren.de den Preis nicht innerhalb der im Abschnitt genannten Frist bezahlt vorangehenden, renotueren.de behält sich das Recht vor, die gesamte Bestellung zu stornieren (renotueren.de wird von der Ausführung der Bestellung befreit).
  15. Zusammen mit der Bestätigung der Annahme der Bestellung stellt renotueren.de dem Kunden kostenlos in einer Weise zur Verfügung, die den Erwerb, die gemeinsame Nutzung, Vervielfältigung, Aufzeichnung und den Schutz ihrer Inhalte, die Bestimmungen und die Muster-Widerrufserklärung an die E-Mail-Adresse des Kunden im Format *.pdf, sowie eine Belehrung über das Widerrufsrecht.
  16. Die Erbringung elektronischer Dienstleistungen durch renotueren.de im Rahmen der Ermöglichung der Bestellung von Waren durch den Kunden ist kostenlos und einmalig. Der Service wird sofort nach Abschluss der Bestellung durch renotueren.de oder nach der vorherigen Beendigung der Bestellung durch den Kunden beendet.
  17. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass renotueren.de Rechnungen in elektronischer Form ausstellt und weitergibt. Die Zustimmung ist gleichbedeutend mit dem Verzicht auf den Erhalt von Rechnungen in Papierform.
  18. renotueren.de weist darauf hin, dass aufgrund der Besonderheit der Materialien, die zur Herstellung der Waren verwendet werden, insbesondere der Türen (Kiefernholz mit Ästen, natürlichen Unebenheiten und Verfärbungen usw.), Unterschiede in Textur und Farbe möglich sind, hauptsächlich aus den Einstellungen des Monitors des Kunden resultieren.
  19. Aktionen können nicht mit anderen Aktionen und Gutscheincodes kombiniert werden, sofern in den Bestimmungen der einzelnen Aktionen nichts anderes angegeben ist.

5. Preise

  1. Die im Store angegebenen Warenpreise sind in EURO angegeben, sie enthalten Steuern, sie enthalten keine Kosten für Zölle und Lieferkosten.
  2. Die Versandkosten hängen von der Menge und Art der bestellten Waren ab und werden bei der Bestellung immer im Store angegeben, auch unmittelbar vor und zum Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung (durch Klicken auf die Schaltfläche „Kaufen und Bezahlen“).
  3. Informationen über den Preis der Waren im Warenkorb und deren Hauptmerkmale sind im Abschnitt „Bestellung“ ersichtlich, der unmittelbar bevor der Kunde eine zahlungspflichtige Bestellung aufgibt, Angaben über den Gesamtpreis, einschließlich Steuern, Versandkosten und alle anderen Kosten. Dies ist eine Information über den endgültigen und verbindlichen Preis des Kunden.
  4. renotueren.de behält sich vor, dass die im Store angegebenen Preise nur bei Bestellungen über den Store gültig sind. Die Preise der im stationären Geschäft renoturen.de zum Verkauf angebotenen Waren können davon abweichen.
  5. Die Preise können sich ändern. Eine Preisänderung hat jedoch keine Auswirkungen auf Bestellungen, die vor Inkrafttreten der Preisänderung aufgegeben wurden.

6. Liefermethoden, Lieferzeit

  1. Der Auftragsgegenstand kann in das Gebiet Deutschlands, Österreichs und der Schweiz geliefert werden. Wir liefern nicht auf deutsche Inseln. In diesem Fall sollte der Kunde eine Adresse auf dem Festland angeben und es selbst am angegebenen Ort abholen. Beim Versand in die Schweiz trägt der Kunde sowohl die Mehrwertsteuer als auch die Zollgebühren.
  2. renotueren.de versendet Sendungen mithilfe und in Zusammenarbeit mit den Postbetreibern und Kurierdiensten DPD, DHL, DTS und Ambro Express. Zur Abholung des Auftragsgegenstands ist ein Ausweisdokument erforderlich.
  3. Der Auftragsgegenstand wird an einem Werktag geliefert.
  4. Die Versandkosten können von den zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Zahlungstabelle des Postbetreibers abhängen, über die der Auftragsgegenstand zu liefern ist. Über die Versandkosten wird renotueren.de den Kunden in der in §5 Abs. 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bestimmten Weise informieren. Die Versandkosten trägt der Kunde.
  5. Die Bearbeitungszeit der Bestellung wird ab dem Tag des Zahlungseingangs bei renotueren.de bis zum Tag der Übergabe der Sendung an den Transportdienstleister berechnet. Beim Kauf von Türen mit einer Breite von bis zu 120 cm und einer Höhe von bis zu 230 cm, die direkt im Online-Shop gekauft wurden, überschreitet die Bearbeitungszeit nicht die auf der Website renotueren.de angegebene Frist und beträgt 8 Wochen. Bei Türen mit einer Höhe von über 230 cm beträgt die Bearbeitungszeit 10 Wochen. Bei individuell angefertigten Türen (die nicht direkt im Online-Shop erhältlich sind) beträgt Bearbeitungszeit 12 Wochen. Von der Bearbeitungszeit der Bestellung ausgenommen sind die Feiertage vom 23. Dezember bis zum 6. Januar, die ersten beiden Augustwochen sowie gesetzliche Feiertage in Polen.
  6. Je nach individueller Vereinbarung der Parteien kann sich die Bearbeitungszeit der Bestellung ändern.
  7. Wenn die Sendung aus Gründen, die renotueren.de zu vertreten hat, nach Ablauf der vereinbarten Lieferzeit versandt wurde, hat der Kunde Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von 40 € für die erste volle Woche der Verzögerung und zusätzlich 40 € für jede weitere Woche, jedoch nicht mehr als 80 € pro jeweiliger Bestellung. Das Vorstehende schränkt das Recht des Kunden auf Schadenersatz nach den allgemeinen Grundsätzen nicht ein. Die Entschädigung umfasst keine Waren, die zu einem Aktionspreis oder im Rahmen von Werbeaktionen gekauft wurden.
  8. Der Kunde wird per E-Mail über den Status der Bestellung informiert.
  9. Wenn die Bestellung aus Gründen, die renotueren.de nicht zu vertreten hat (insbesondere falsche Adresse, Abwesenheit des Kunden), nicht innerhalb der vereinbarten Frist geliefert werden kann, betragen die Kosten für die erneute Lieferung:
    1. 20 € – bei Zubehör,
    2. 50 € – bei Schiebetürsystemen,
    3. 150 € – bei Türen (pro Flügel).

    Diese Kosten trägt der Kunde.

  10. Falls die Sendung den Kunden nicht innerhalb von 14 Tagen nach Versandbestätigung beim Kunden erreicht, sollte sich der Kunde unverzüglich mit renotueren.de in Verbindung setzen.
  11. Um eine effektive Kommunikation mit dem Kurierdienst zu ermöglichen und eine ordnungsgemäße Lieferung zu gewährleisten, ist der Kunde verpflichtet, bei der Bestellung seine aktuelle Mobiltelefonnummer anzugeben oder diese an die E-Mail-Adresse support@renotueren.de zu senden. Die Nichtangabe einer Telefonnummer kann zu einer Verzögerung oder Unmöglichkeit der termingerechten Zustellung der Sendung führen.
  12. Die Garantie gilt nicht für mechanische Beschädigungen, die nach Übergabe der Ware entstanden sind. Daher wird empfohlen, vor der Annahme der Sendung vom Kurier den Zustand der Verpackung zu überprüfen (ob sie keine Spuren von Beschädigungen, Quetschungen, gebrochenen Klebebändern, Abrieb usw. aufweist). Bei Feststellung von Unregelmäßigkeiten wird empfohlen, in Anwesenheit des Kuriers ein Schadensprotokoll zu erstellen oder die Annahme der Sendung mit einem Vermerk über die Beschädigung zu verweigern.
  13. Die Nichterstellung eines Schadensprotokolls schließt die Möglichkeit einer Reklamation nicht aus, kann jedoch deren Bearbeitung erschweren oder verlängern, insbesondere wenn andere Beweise, die das Entstehen des Schadens während des Transports bestätigen, fehlen.
  14. Empfohlenes Vorgehen:
    1. bei der Annahme: Überprüfung der Verpackung und gegebenenfalls Erstellung eines Schadensprotokolls.
    2. nach der Annahme: innerhalb von 1–2 Tagen Erstellung einer Fotodokumentation und Einreichung einer Reklamation.
    3. im Falle festgestellter Schäden: innerhalb von 7 Tagen Aufforderung an den Transportdienstleister zur Erstellung eines Schadensprotokolls.
  15. Bei Kunden, die Unternehmer sind, kann das Nichtvorlegen eines Schadensprotokolls innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Sendung zum Verlust des Rechts auf Geltendmachung von Ansprüchen gegen den Verkäufer aufgrund von Transportschäden gemäß Art. 545 §2 und Art. 548 §1 des polnischen Zivilgesetzbuches führen.
  16. Wenn die Annahmeverweigerung der Bestellung oder die Notwendigkeit einer erneuten Lieferung auf Fehler zurückzuführen sind, die der Kunde bei der Bestellung gemacht hat (insbesondere die Wahl der falschen Farbe, Größe der Tür oder Türgriffart), trägt der Kunde die Kosten für die erneute Lieferung.
    Die Höhe der Kosten für die erneute Lieferung wird individuell festgelegt, wobei sie für Türen bis zu 150 € brutto pro Türflügel beträgt.
    Diese Bestimmung gilt nicht für Situationen, in denen die Ursache für die Nichtkonformität der Ware mit der Bestellung ein Fehler ist, den renotueren.de zu vertreten hat.
    Bei nicht vorgefertigten Waren, die nach individuellen Vorgaben des Kunden hergestellt werden, stellt die Unmöglichkeit der Annahme der Sendung aufgrund falsch eingegebener Parameter (Farbe, Größe usw.) keinen Grund für einen Rücktritt vom Vertrag oder eine Rückerstattung der Zahlung dar.
  17. Bestellungen, die Türen enthalten, beinhalten einen Trageservice – der Kurier bringt die Sendung in den angegebenen Raum.
  18. renotueren.de übernimmt keine Kosten im Zusammenhang mit der Montage, die von externen Unternehmen durchgeführt wird. Die Waren sind für die Selbstmontage bestimmt, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren.

7. Beschwerden

  1. renotueren.de verpflichtet sich, dem Kunden Waren zu liefern, die frei von physischen und rechtlichen Mängeln sind. Die Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, der Verbraucher ist, unterliegt den Bestimmungen des polnischen Zivilgesetzbuches, insbesondere den Artikeln 556–576, die die Gewährleistung für Mängel der verkauften Ware betreffen. Keine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat zum Ziel, die Rechte des Verbrauchers aus den allgemein geltenden Rechtsvorschriften der Republik Polen einzuschränken.
  2. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden für Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware bestehen, sowie für Mängel, die während der Gewährleistungsfrist auftreten. Im Falle der Feststellung eines Mangels an der Ware ist der Kunde berechtigt, die gesetzlich vorgesehenen Rechte geltend zu machen, darunter das Recht, folgendes zu verlangen:
    1. den Austausch der Ware gegen eine mangelfreie Ware,
    2. die Beseitigung des Mangels,
    3. die Minderung des Kaufpreises,
    4. oder den Rücktritt vom Vertrag (wenn der Mangel erheblich ist).
  3. Nach Erhalt der Sendung wird empfohlen, dass der Kunde unverzüglich die Übereinstimmung der Ware mit der Bestellung sowie ihren technischen Zustand überprüft. Alle festgestellten Mängel, Beschädigungen oder Abweichungen sind dem Verkäufer so schnell wie möglich zu melden, damit die Reklamation effizient bearbeitet werden kann.
  4. Die Reklamation kann vom Kunden in einer der folgenden Formen eingereicht werden:
    1. über das Online-Formular, das unter der Adresse: https://www.renotueren.de/beschwerden/ verfügbar ist,
    2. schriftlich – an die Adresse: Reno sp. z o.o., ul. Równa 1, 05-462 Majdan, Polen,
    3. per E-Mail – an die Adresse: support@renotueren.de.
  5. In der Reklamation sollte der Kunde mindestens folgende Angaben machen:
    1. Vor- und Nachname (oder Firmenname),
    2. Korrespondenzadresse und E-Mail-Adresse,
    3. die Bestellnummer oder eine andere Kennung, die die Identifizierung der Transaktion ermöglicht,
    4. das Kaufdatum der Ware,
    5. eine genaue Beschreibung des Mangels (Art, Ort, Umstände seiner Feststellung),
    6. die bevorzugte Art der Bearbeitung der Reklamation (Reparatur, Umtausch, Minderung des Kaufpreises, Rücktritt vom Vertrag).

    Es ist auch ratsam, fotografische Dokumentation beizufügen, die das gemeldete Problem veranschaulichen, da dies den Bearbeitungsprozess beschleunigen kann.

  6. Falls die Reklamationsmeldung nicht alle erforderlichen Informationen enthält, kann der Verkäufer den Kunden um deren Ergänzung bitten. Eine Nichtbeantwortung dieser Aufforderung kann die Bearbeitung der Reklamation verzögern.
  7. Der Verkäufer wird die Reklamation unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab Eingang der Reklamation bearbeiten. Der Kunde wird über die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation in elektronischer Form (per E-Mail) oder schriftlich gemäß den in der Reklamation angegebenen Daten informiert.
  8. Im Falle der Anerkennung der Reklamation informiert der Verkäufer den Kunden unverzüglich über die weiteren Schritte bezüglich der Abwicklung des Anspruchs, insbesondere über:
    1. die Art und Weise der Lieferung der mangelhaften Ware an den Verkäufer oder deren Abholung durch einen Kurier,
    2. den Termin für den Umtausch oder die Reparatur,
    3. eine eventuelle Rückerstattung des Kaufpreises oder eines Teils davon (im Falle einer Minderung des Kaufpreises oder eines Rücktritts vom Vertrag).
  9. Wenn die Bearbeitung der Reklamation die Lieferung der Ware an den Verkäufer erfordert, werden Art und Termin der Übergabe individuell festgelegt. Bei einem Kunden, der Verbraucher ist, trägt der Verkäufer die Kosten für die Rücksendung der mangelhaften Ware. Bei einem Kunden, der Unternehmer ist, trägt der Kunde die Kosten für die Rücksendung, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren.
  10. Bei Zweifeln hinsichtlich der Ursache der Beschädigung der Ware oder des Auftretens eines Mangels kann der Verkäufer den Kunden bitten um:
    1. das mit dem Transportdienstleister erstellte Schadensprotokoll vorzulegen oder
    2. andere Dokumentation vorzulegen, die den Zustand der Sendung zum Zeitpunkt der Annahme bestätigt (z. B. Fotos).

    Das Fehlen dieser Dokumente führt nicht automatisch zur Ablehnung der Reklamation, kann jedoch die Ermittlung der Ursache des Mangels erschweren und den Bearbeitungsprozess verlängern.

  11. Der Verkäufer haftet nicht für Mängel oder Beschädigungen der Ware, die zurückzuführen sind auf:
    1. unsachgemäße Montage, Verwendung oder Lagerung, die nicht der Anleitung entspricht,
    2. eigenmächtige Änderungen, die vom Kunden vorgenommen wurden,
    3. Einwirkung äußerer Faktoren, die außerhalb der Kontrolle des Verkäufers liegen (z. B. Feuchtigkeit, Temperatur, Wasserschäden, mechanische Schäden, die nach der Lieferung entstanden sind).
  12. Bei Waren, die unter die Herstellergarantie fallen, kann der Kunde die Rechte aus der Garantie in Anspruch nehmen, sofern diese gewährt wurde. Die Inanspruchnahme der Garantie schließt das Recht des Kunden auf Reklamation im Rahmen der Gewährleistung weder aus noch schränkt es dieses ein.
  13. Der Verkäufer bemüht sich, alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit Reklamationen einvernehmlich durch Verhandlungen beizulegen. Der Kunde, der Verbraucher ist, hat auch das Recht, andere außergerichtliche Mittel zur Bearbeitung von Reklamationen und zur Geltendmachung von Ansprüchen in Anspruch zu nehmen, darunter Mediation, Schlichtung (Arbitrage) oder die ODR-Plattform (Online Dispute Resolution), die unter der Adresse https://ec.europa.eu/consumers/odr verfügbar ist.
  14. Die Bestimmungen dieses Absatzes schränken die Rechte des Verbrauchers gemäß den allgemein geltenden Vorschriften, insbesondere gemäß dem Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte und dem polnischen Zivilgesetzbuch, nicht ein.
  15. Im Falle der Einreichung einer Reklamation bezüglich Schäden an der Ware, die im Transport entstanden sein könnten, kann der Verkäufer den Kunden um Vorlage des mit dem Transportdienstleister erstellten Schadensprotokolls oder um die Bereitstellung einer fotografischen Dokumentation bitten, die den Zustand der Sendung zum Zeitpunkt ihrer Annahme bestätigt. Das Fehlen dieser Dokumente führt nicht automatisch zur Ablehnung der Reklamation, kann jedoch die Ermittlung der Ursache des Schadens erschweren und die Bearbeitung der Reklamation verzögern. Wenn es auf der Grundlage der verfügbaren Informationen nicht möglich ist, den Zeitpunkt der Entstehung des Schadens festzustellen (ob er während des Transports oder nach der Annahme der Ware durch den Kunden entstanden ist), kann der Verkäufer die Anerkennung der Reklamation aufgrund fehlender Grundlagen für die Zuweisung der Haftung für den entstandenen Schaden ablehnen.

8. Außergerichtliche Prüfung von Beschwerden und Abhilfemethoden

  1. renotueren.de weist darauf hin, dass der Antragsteller nach Bearbeitung der Beschwerde das Recht hat, außergerichtliche Beschwerdeverfahren anzuwenden. Zu diesem Zweck kann der Antragsteller insbesondere eine der alternativen Methoden zur Beilegung inländischer und grenzüberschreitender Verbraucherrechtsstreitigkeiten (ADR) anwenden, einschließlich Mediation, Schiedsverfahren, Verfahren vor einer Beschwerdekammer oder einem Schiedsgericht, oder das Online-Streitbeilegungssystem ( ODR) Plattform.
  2. Ausführliche Informationen zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten und zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten sowie zum Zugang zu diesen Verfahren sind am eingetragenen Sitz und auf der Website des im Berichtsland tätigen Europäischen Verbraucherzentrums erhältlich. Das European Consumer Center (Clearing House) unterstützt den Notifizierenden bei der Weiterleitung grenzüberschreitender Beschwerden an das entsprechende ADR-System im Staat renotueren.de.
  3. Der Anmelder kann auch die Plattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (Online Dispute Resolution, ODR) nutzen. Diese Plattform ist ein Zugangspunkt für Verbraucher und Unternehmen, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten anstreben. Es handelt sich um eine interaktive Website, die elektronisch und kostenlos in allen EU-Amtssprachen abgerufen werden kann und unter folgender Adresse verfügbar ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
  4. Die Anwendung aller außergerichtlichen Beschwerde- und Rechtsbehelfsmethoden ist freiwillig und kann erfolgen, wenn eine der Parteien zustimmt.

9. Widerrufsrecht

  1. Vorbehaltlich des Absatzes 2 ff., von renotueren.de vertriebenen Waren, für die die Lieferzeit 48 Stunden überschreitet, insbesondere Türen, sind keine vorgefertigten Sachen. Ihre Herstellung hängt von der individuellen Auswahl oder Bestimmung des Verbrauchers ab oder ist eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten. Der Kunde ist daher nicht berechtigt, von dem Vertrag, dessen Gegenstand die vorstehenden Waren sind, zurückzutreten.
  2. Für den Fall, dass der Gegenstand der Bestellung eine Ware ist, die keine nicht vorgefertigte Sache im Sinne von Absatz 1 ist, kann der Kunde, der Verbraucher ist, innerhalb von 100 Tagen ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten, mit Ausnahme der unmittelbaren Rücksendekosten (es sei denn, renotueren.de hat sich zu deren Übernahme bereit erklärt), von dem mit renotueren.de abgeschlossenen Vertrag zurücktreten.
  3. Die Widerrufsfrist beträgt 100 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein anderer als der Beförderer benannter Dritter, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben.
  4. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Reno sp zoo, ul. Równa 1, 05-462 Majdan, Polen, support@renotueren.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite ruck sender elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
  5. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  6. Im Falle des Rücktritts des Kunden vom Vertrag gilt der Vertrag als nichtig.
  7. Wenn der Kunde vor Annahme eines Angebots durch renotueren.de eine Rücktrittserklärung abgibt, verliert das Angebot seine Verbindlichkeit.
  8. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
  9. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
  10. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
  11. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, ist er verpflichtet, die Ware an folgende Adresse zurückzusenden:

    Reno sp. z o.o.

    ul. Równa 1

    05-462 Majdan, Polen

  12. Erfüllung der Verpflichtung nach Ziff. 11, erfolgt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem der Kunde vom Vertrag zurückgetreten ist, es sei denn, renotueren.de bietet an, die Ware selbst abzuholen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Ware.
  13. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
  14. Der Kunde, der das Widerrufsrecht ausübt, verpflichtet sich jedes Mal, vor dem Versand an renotueren.de, die Ware sicher für den Transport vorzubereiten.
  15. Wenn Sie diesen Vertrag durch ein Darlehen finanzieren und ihn später widerrufen, sind Sie auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden, sofern beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden. Dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn wir gleichzeitig Ihr Darlehensgeber ist oder wenn sich Ihr Darlehensgeber im Hinblick auf die Finanzierung unserer Mitwirkung bedient. Wenn uns das Darlehen bei Wirksamwerden des Widerrufs bereits zugeflossen ist, tritt Ihr Darlehensgeber im Verhältnis zu Ihnen hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe in unsere Rechte und Pflichten aus dem finanzierten Vertrag ein. Letzteres gilt nicht, wenn der vorliegende Vertrag den Erwerb von Finanzinstrumenten (z.B. von Wertpapieren, Devisen oder Derivaten) zum Gegenstand hat.
  16. Wollen Sie eine vertragliche Bindung so weitgehend wie möglich vermeiden, machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufen Sie zudem den Darlehensvertrag, wenn Ihnen auch dafür ein Widerrufsrecht zusteht.

10. Newsletter

  1. Wenn der Kunde oder eine andere Stelle, die den Shop nutzt, einen Newsletter bestellt, werden seine personenbezogenen Daten von renotueren.de zu diesem Zweck verarbeitet.
  2. Der Newsletter wird nur an diejenigen Unternehmen gesendet, die den Newsletter bestellt haben, indem sie bei der Bestellung das entsprechende Kästchen ankreuzen oder ihre E-Mail-Adresse auf der Website des Shops im entsprechenden Bereich eingeben. Das Abonnement des Newsletters ist gleichbedeutend mit dem Einverständnis, kommerzielle Informationen an die angegebene E-Mail-Adresse im Sinne von Art. 9 des Gesetzes vom 18. Juli 2002 über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen (Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204).
  3. Der Newsletter enthält insbesondere Informationen über das Angebot von renotueren.de, aktuelle Aktionen und Produkte von renotueren.de. Der Newsletter wird kostenlos verschickt.
  4. Wer den Newsletter bereits abonniert hat, kann den Service jederzeit ohne Angabe von Gründen und kostenfrei kündigen. Zu diesem Zweck sollte er den Link in der Fußzeile jeder Nachricht verwenden, die den Newsletter enthält. Sie können den Service auch kündigen, indem Sie Informationen zum Rücktritt an folgende E-Mail-Adresse senden: support@renotueren.de.

11. Personenbezogene Daten und Cookies

  1. Die Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter: https://www.renotueren.com/privacy-policy/.
  2. Die Regeln für die Verwendung von Cookies finden Sie in der Cookie-Richtlinie unter: https://www.renotueren.com/cookies-policy/.

12. Bewertungssystem

  1. Auf der Website von Reno und über das Typeform-Formular wird den Kunden sowohl in beschreibender als auch in grafischer Form (durch das Posten von Fotos aus der Umsetzung) ein Bewertungssystem zur Verfügung gestellt, das dem Austausch subjektiver Meinungen zum Transaktionsverlauf und zur Vertragsabwicklung dient.
  2. Der Kunde kann innerhalb von maximal 365 Tagen ab dem Datum des Vertragsschlusses, d. h. ab dem Datum und der Uhrzeit des Vertragsabschlusses, eine Meinung auf der Website oder durch Ausfüllen des Online-Formulars abgeben.
  3. Die Bewertung in beschreibender Form kann den Kauf empfehlen oder nicht empfehlen.
  4. Der Inhalt der Bewertungen und Antworten ist eine öffentliche Information, die allen Besuchern der Website zur Verfügung steht.
  5. Bewertungen und Antworten sollten mit dem tatsächlichen Verlauf der Transaktion übereinstimmen und dürfen Folgendes nicht enthalten:
    1. Schimpfwörter, Obszönität, Pornografie oder Aufstachelung zu Hass, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit,
    2. Kontaktdaten oder Logins von Benutzern,
    3. Website-Adressen oder Werbeinhalte.
  6. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Möglichkeit der Ausstellung in begründeten Fällen zu entfernen oder zu sperren, wenn:
    1. sie verstoßen gegen die Bestimmungen des Reglements,
    2. irrtümlich erteilt wurden, wenn ihr Inhalt eindeutig auf einen Irrtum hinweist,
    3. der Inhalt der Bewertung eindeutig auf einen Fehler der Art hinweist,
    4. der Inhalt der Bewertung unleserliche Zeichen enthält, dies gilt jedoch nicht für Sonderzeichen, die der Sprache entsprechen, in der die Bewertung abgegeben wurde,
    5. sie gegen geltendes Recht, Anstand oder religiöse Gefühle verstoßen,
    6. sie verletzen Patentrechte, Urheberrechte, Geschäftsgeheimnisse oder andere geistige Eigentumsrechte oder Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten,
    7. ganz oder teilweise von anderen Nutzern, dem Hersteller der bewerteten Waren oder aus anderen verfügbaren Quellen kopiert werden.
  7. Kunden haben die Möglichkeit, Bewertungen zum Produkt einschließlich seiner Vor- und Nachteile abzugeben. Sie werden auf der Registerkarte „Bewertungen“ angezeigt.
  8. Veröffentlichte Bewertungen sind subjektive Einschätzungen von Kunden. Kunden sind für den Inhalt ihrer Aussagen in diesen Bewertungen verantwortlich.
  9. Die Bewertung des Kunden darf nicht gegen geltendes Recht einschließlich der Rechte Dritter verstoßen – insbesondere darf sie nicht verleumderisch sein, Persönlichkeitsrechte verletzen oder einen Akt des unlauteren Wettbewerbs darstellen.
  10. Durch die Veröffentlichung einer Bewertung stimmt der Kunde der kostenlosen Nutzung durch das Unternehmen oder andere mit dem Unternehmen auf der Grundlage gesonderter Vereinbarungen zusammenarbeitende Unternehmen sowie deren Änderung im oben genannten Umfang zu.
  11. Durch die Aufnahme von Fotos der gekauften Waren in den Inhalt der Bewertung gewährt der Kunde dem Unternehmen eine kostenlose, unbefristete und nicht exklusive Lizenz, die ausnahmslos in jedem Land und jeder Region gültig ist.
  12. Gemäß der Lizenz hat das Unternehmen das Recht:
    1. Hosting, Vervielfältigung, Verbreitung, Übertragung und Nutzung von Benutzerinhalten,
    2. das Veröffentlichen, öffentliche Vorführen und Anzeigen von Benutzerinhalten,
    3. Inhalte des Nutzers zu verändern, z.B. umzuformulieren oder zu übersetzen.

13. Bestellung von Farbmustern

  1. Bei der Bestellung von Farbmustern ist der Kunde verpflichtet, die zur Durchführung des Versandes erforderlichen Daten – Vorname, Nachname, Lieferadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer – anzugeben.
  2. Entscheidet sich der Kunde nach der Bestellung von Farbmustern für den Kauf einer Tür im Online-Shop, hat er Anspruch auf eine einmalige Rückerstattung der Kosten der bestellten Muster, höchstens jedoch €30. Voraussetzung für den Erhalt einer Rücksendung ist die Angabe der gleichen Rechnungsdaten bei der Bestellung der Tür wie bei der Musterbestellung. Die Rückerstattung der Kosten für bestellte Farbmuster und Rabattcodes im Zusammenhang mit dem Kauf von Mustern können nicht mit ausgewählten Aktionen des Shops kombiniert werden. Der Shop behält sich das Recht vor, solche Einschränkungen für jede Aktion individuell festzulegen. Die Rückerstattung der Kosten für bestellte Farbmuster gilt nicht für den Kauf von fertigen Türen zu reduzierten Preisen, die im Rahmen eines Sonderangebots erhältlich sind.
  3. Die einmalige Inanspruchnahme des Kostenerstattungsverfahrens für bestellte Muster führt dazu, dass der gleiche Kunde mit den gleichen personenbezogenen Daten keinen Anspruch auf Erstattung der nächsten bestellten Muster geltend machen kann. Das Vorstehende bedeutet, dass selbst eine Änderung der E-Mail-Adresse oder Lieferadresse, vorausgesetzt, die Bestellung erfolgt durch dieselbe Person, nicht dazu führt, dass der Shop das Rückerstattungsverfahren für diese zusätzlichen Muster durchführt. Das Geschäft behält sich das Recht vor, den bestellenden Kunden zu kontaktieren, um zu prüfen, ob der Kunde zuvor von seinem Recht auf Erstattung der Kosten der bestellten Muster Gebrauch gemacht hat.
  4. Der Shop behält sich das Recht vor, detaillierte Regeln für die Kombination und Anwendung von Rabattcodes mit anderen Aktionen und Sonderangeboten festzulegen, einschließlich des Ausschlusses der Möglichkeit, Rabattcodes für Farbmuster in bestimmten Situationen zu verwenden.

14. Musterset für Architekten

  1. Ein Kunde, der ein Unternehmen im Bereich Architektur oder Innenarchitektur betreibt, hat Anspruch auf eine einmalige Bestellung eines Farbmustersatzes – Architekten Box, der vom Geschäft zum Preis von €5 brutto angeboten wird.
  2. Architekten Box zum im Absatz 1 angegebenen Preis ist nach Anmeldung zum Newsletter möglich.
  3. Ein Kunde, der ein Unternehmen im Bereich Architektur oder Innenarchitektur betreibt, ist verpflichtet, bei der Architekten Box Bestellung die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder Handelsregisternummer und die für die Durchführung des Versands erforderlichen Daten anzugeben – Vor- und Nachname (Name), Lieferadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
  4. Der Store behält sich das Recht vor, den Umfang der Aktivitäten des Kunden, der das Musterset für den Architekten bestellt hat, in öffentlich zugänglichen Registern zu überprüfen.
  5. Der Vertrag über den Verkauf der Architekten Box kommt zustande, wenn der Kunde eine Annahmebestätigung der Bestellung zur Ausführung an die E-Mail-Adresse gemäß Punkt 4 Absatz 9 des Reglements.
  6. Der Store behält sich das Recht vor, die Annahme der Bestellung für Architekten Box zur Umsetzung nicht ohne Angabe von Gründen zu bestätigen. In Ermangelung einer Bestätigung der Annahme der Bestellung zur Ausführung informiert der Store den Kunden per E-Mail darüber und erstattet dem Kunden den für den Architekten Box gezahlten Preis zurück.
  7. Die einmalige Nutzung des Bestellvorgangs für die Architekten Box bedeutet, dass derselbe Auftraggeber und für dieselben personenbezogenen Daten nicht mehr als eine Lieferung einer Architektenbox verlangen darf. Das Vorstehende bedeutet, dass selbst eine Änderung der E-Mail-Adresse oder der Lieferadresse vorausgesetzt, dass die Bestellung von derselben Person erfolgt, nicht zur Lieferung der Box für den Architekten durch den Store führt. Der Store behält sich das Recht vor, den Besteller zu kontaktieren, um zu prüfen, ob der Kunde bereits einen Architekten Box bestellt hat.

15. Programm für Architekten

  1. Der Kunde, der ein Unternehmen im Bereich Architektur oder Innenarchitektur betreibt, ist berechtigt, das unter https://www.renotueren.com/fuer-architekten/ verfügbare Programm für Architekten unter Berücksichtigung der 3D-Modelle von Türen zu nutzen präsentiert unter: https://www.renotueren.com/3d-modelle/ und Texturen präsentiert unter https://www.renotueren.com/texturen/.
  2. Der Zugang zum Programm ist über das Registrierungsformular unter https://www.renotueren.com/fuer-architekten/ und nach Anmeldung zum Newsletter möglich.
  3. Der Store behält sich das Recht vor, den Umfang der Aktivitäten des Kunden, der das Registrierungsformular ausgefüllt und gesendet hat, in öffentlich zugänglichen Registern zu überprüfen.
  4. Alle Daten und Informationen sowie Handelsnamen und Namen von Waren und Unternehmen, die auf der Website des Shops erscheinen, können eingetragene Warenzeichen oder Namen von Unternehmen oder ihren Eigentümern sein oder sind.
  5. Alle auf der Website https://www.renotueren.com/ verfügbaren Materialien, Informationen, Dateien, Zeichnungen, Fotos etc. sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung von renotueren.de nicht veröffentlicht, kopiert oder weiterverteilt werden.

16. Bestimmungen für Unternehmer

  1. Dieser Teil des Reglements (Punkt 16) und die darin enthaltenen Bestimmungen gelten nur für Unternehmer.
  2. renotueren.de ist berechtigt, binnen 14 Tagen nach Vertragsschluss vom mit dem Unternehmer geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt vom Vertrag kann ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des Unternehmers gegen renotueren.de.
  3. renotueren.de ist berechtigt, die Art der Lieferung der zur Auswahl stehenden Waren zu beschränken sowie eine vollständige oder teilweise Vorauszahlung zu verlangen.
  4. Wenn renotueren.de den Gegenstand der Bestellung freigibt, erhält der Beförderer die mit dem Gegenstand der Bestellung verbundenen Vorteile und Lasten sowie das Risiko eines zufälligen Verlusts oder einer zufälligen Beschädigung des Gegenstandes der Bestellung. In diesem Fall haftet renotueren.de nicht für Verluste, Mängel oder Schäden an der Ware, die durch die Annahme zum Transport bis zur Freigabe durch den Unternehmer und durch die Verzögerung der Lieferung der Sendung entstehen.
  5. Wird der Auftragsgegenstand über den Spediteur an den Unternehmer versandt, ist der Unternehmer verpflichtet, die Sendung rechtzeitig und in der für diese Sendungen akzeptierten Weise zu prüfen. Stellt der Unternehmer während des Transports einen Verlust oder eine Beschädigung des Gutes fest, ist er verpflichtet, alle zur Feststellung der Haftung des Beförderers erforderlichen Maßnahmen zu treffen.
  6. Nach dem Inhalt der Kunst. 558 Punkt 1 des Zivilgesetzbuches ist die Haftung von renotueren.de im Rahmen der Gewährleistung für die Ware gegenüber dem Unternehmer ausgeschlossen.
  7. Alle Streitigkeiten zwischen renotueren.de und dem Unternehmer sind an das für den Sitz von renotueren.de zuständige Gericht zu richten.

17. Schlussbestimmungen

  1. Die Bestimmungen sind kostenlos unter der folgenden Adresse erhältlich: https://www.renotueren.com/terms/ in einer Form, die die unbegrenzte Erfassung, Reproduktion und Aufzeichnung ihrer Inhalte über das vom Kunden verwendete IKT-System ermöglicht. Der Zugang zu, die Konsolidierung und der Schutz des Inhalts des über den Shop abgeschlossenen Vertrages erfolgt durch Versenden an den Kunden an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse.
  2. Im Falle einer Änderung der Bestimmungen werden alle Verträge und Bestellungen, die vor Inkrafttreten der Änderungen aufgegeben wurden, gemäß den Bestimmungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung ausgeführt.
  3. In Angelegenheiten, die nicht in den Verordnungen geregelt sind, gelten die Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts, insbesondere die Bestimmungen des Zivilgesetzbuches und des Gesetzes vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (Gesetzblatt von 2014, Pos. 827).
  4. Das Reglement tritt am 1. September 2019 in Kraft.

18. Anhänge zum Reglement